Deutsche Eichenkreuz Meisterschaft 12./13. Mai 2007 in Berlin
Vorrunde

EK Köngen − EK Bernhausen   13 − 18

EK Köngen − CVJM Quelle Ummeln   13 − 18

EK Köngen − CVJM Oberwiehl   20 - 18

Spiel um Platz 7

EK Köngen − CVJM Arzberg   n/a
Mit einem entäuschenden 7. Platz endeten für uns die Deutschen EK−Meisterschaften in Berlin.
Im ersten Spiel des Turniers gegen Bernhausen konnten wir bis Mitte der zweiten Halbzeit gut mithalten. Leider nahm dann unsere Fehlwurfquote zu und am Ende gab es eine verdiente 13−18 Niederlage.
Die Anfangsphase in Spiel 2 gegen Quelle−Ummeln verschlief unser Team völlig und schnell stand es 0−5 gegen uns. Dieser Rückstand war leider bei einer Spielzeit von 40 Minuten nicht mehr aufzuholen und so stand es am Schluss wieder 13−18.
Im 3. Spiel der Vorrunde gegen den späteren Vizemeister aus Oberwiehl gelang uns dann nach ordentlicher Leistung ein verdienter 20−18 Sieg. Leider kam diese Leistungssteigerung unseres Teams zu spät. Die erreichten 2 Pluspunkte reichten nur noch zum Spiel um Platz 7 am Sonntag.
Diese Partie wurde gegen die körperlich und spielerisch klar unterlegene Mannschaft aus Arzberg deutlich gewonnen.
Im Endspiel des Turniers setzte sich dann die Mannschaft aus Rödinghausen gegen Oberwiehl durch und gewann verdient den Titel des Deutschen EK−Meisters 2007.
 
Samstag, 24.März 2007 in Gomaringen
Meisterrunde EK Köngen − CVJM Winterbach   24 − 21 (12 − 9)
Im für die Platzierung bedeutungslosen letzten Rundenspiel der Saison 2006/2007 entwickelte sich von Anfang an eine zerfahrene Partie, in der beide Mannschaften die notwendige Konzentration vermissen ließen.
Bis 10 Minuten vor Schluss lagen wir immer in Führung, doch durch einige leichtfertige Fehler unseres Teams lag plötzlich Winterbach zum Stand von 18−20 mit zwei Toren vorne. Dies weckte unsere Spieler auf und mit einigen schnellen Tempogegenstößen konnte die Partie noch sicher gewonnen werden.
Nun gilt es, durch entsprechende Trainingsbeteiligung bis zur Deutschen Eichenkreuzmeisterschaft in Berlin, die Grundlagen für ein erfolgreiches Abschneiden zu legen.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser
Feld: Stefan Blessing 2, Andi Bunz 3, Rainer Deuschle 2, Manuel Fallscheer, Dani Fingerle 3, Dani Hablizel 5, Matze Leiser 2/1, Holger Rieck 3, Dani Schumacher, Simon Theilinger 4/2, Tobi Tremmel
 
Sonntag, 18.03.2007 in Winterbach
Meisterrunde: EK Köngen − CVJM Möglingen   27 − 22 ( 12 − 9 )
Im vorletzten Spiel der Meisterrunde konnte Köngen gegen das junge Team aus Möglingen die Qualifikation zur Deutschen Eichenkreuz Meisterschaft in Berlin perfekt machen. Entsprechend der Bedeutung des Spiels, beide Mannschaften waren punktgleich, war der Beginn sehr zerfahren. Das erste Tor fiel erst nach ca. 5 min. Erst langsam fand Köngen zu seinem Spiel. Aus einer stabilen Abwehr heraus und durch gute Torwartleistungen konnte man sich bis zur Pause mit 12−9 absetzen. Nach dem Wechsel blieb es lange Zeit bei 3−4 Toren Vorsprung für Köngen, entscheidend absetzten konnte sich aber unser Mannschaft bis Mitte der zweiten Hälfte nicht. Dann wurden im Angriff die Chancen konsequenter genutzt und der Vorsprung ausgebaut. Als wir beim Stande von 24−17 dann erstmals 7 Tore Abstand hatten, war das Spiel entschieden. Ein ganz starkes Spiel lieferte am Sonntag Simon Theilinger ab, der mit einer sehr guten Trefferquote und 9 Toren überzeugte.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser
Feld: Stefan Blessing 1, Andi Bunz 6/3, Rainer Deuschle 1, Manuel Fallscheer, Dani Fingerle, Dani Hablizel 2, Oliver Hihn 3, Matze Leiser 2, Holger Rieck 1, Dani Schumacher 2, Simon Theilinger 9/2
 
Samstag, 10.03.2007 in Köngen
Meisterrunde: EK Köngen − CVJM Dußlingen   22 − 26 (10 − 12)
Das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Dußlingen begann zunächst ausgeglichen. Nach 10 Minuten fand Dußlingen dann besser in Spiel und konnte sich zum Stand von 4−8 absetzen. Durch sehr guten Einsatz und konsequente Abwehrarbeit konnten wir uns zur Halbzeit wieder auf 2 Tore herankämpfen.
Nach der Pause sah man dann sehr gute 15 Minuten unseres Teams und bis zum Zwischenstand von 19−19 war die Partie völlig offen.
Als sich unser Team im weiteren Verlauf einige kleine Unkonzentriertheiten sowie überhastete Angriffsaktionen leistete, zeigte sich die Klasse von Dußlingen. Routiniert und ohne große Fehler zog Dußlingen sein Spiel durch und am Ende standen wir dann ein weiteres Mal ohne Punkte da.
Das gezeigte Engagement und der Einsatzwillen des Teams macht jedoch Hoffnung, dass wir in den letzten 2 Saisonspielen die notwendigen Punkte noch holen können, um den 3. Platz in der Landesliga zu halten und die Qualifikation zur Deutschen Eichenkreuzmeisterschaft in Berlin zu schaffen.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Steffen Hezinger
Feld: Stefan Blessing, Andi Bunz 6/1, Rainer Deuschle, Manuel Fallscheer 1, Dani Fingerle 3, Dani Hablizel 3, Oliver Hihn 2, Matze Leiser 2/1, Holger Rieck, Dani Schumacher 1, Simon Theilinger 4
 
Samstag, 03.03.2007 in Bernhausen
Meisterrunde: EK Bernhausen − EK Köngen   23 − 18 (12 − 9)
Im ersten Spiel der Meisterrunde mussten wir gegen Bernhausen eine weitere Niederlage einstecken. In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und wir konnten bis zum Stand von 5−5 mithalten. Dann kam unser Angriffsspiel ins Stocken, da wir klarste Chancen nicht in Tore umsetzen konnten und so ging Bernhausen mit einer 3 Tore Führung in die Pause.
Leider konnten wir im weiteren Verlauf unsere Schwäche im Abschluss, auch aufgrund einer ausgezeichneten Leistung des Torwarts von Bernhausen, nicht abstellen und so standen am Ende nur 18 erzielte Tore auf unserem Konto. Dies ist natürlich trotz einer recht passablen Abwehrleistung zu wenig, um ein Handballspiel zu gewinnen. Hoffen wir, dass unser Angriff in den nächsten Spielen wieder zu seiner Form findet und die Leistung in der Abwehr auf dem gezeigten Niveau stabilisiert werden kann.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser
Feld: Stefan Blessing, Andi Bunz 2, Rainer Deuschle, Manuel Fallscheer 1, Dani Fingerle 3, Dani Hablizel, Oliver Hihn 3, Matze Leiser 3/2, Holger Rieck 1, Dani Schumacher 2, Simon Theilinger 3
 
Samstag, 10.02.2007 in Möglingen
CVJM Möglingen − EK Köngen   30 − 27 (14 − 12)
Eine herbe Niederlage setzte es für unsere Mannschaft am Samstag gegen Möglingen. Von Beginn an fand man in der Abwehr keine Einstellung zum Gegner und im Angriff wurde viel zu überhastet und undiszipliniert agiert. Kaum einer unserer Spieler fand in diesem Spiel annähernd seine Normalform und so gab es Fehler um Fehler.
Es hat sich in diesem Spiel deutlich gezeigt, dass ohne die nötige Einstellung aller Spieler in der Landesliga kein Spiel zu gewinnen ist.
Das einzige Positive ist, dass wir den 3. Platz nach wie vor aus eigener Kraft schaffen können.
Eine deutliche und sicherlich mögliche Leistungssteigerung in den kommenden Spielen der Meisterrunde ist aber unbedingt notwendig.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser
Feld: Stefan Blessing 1, Andi Bunz 7/3, Rainer Deuschle 3, Dani Fingerle 4, Dani Hablizel 3, Oliver Hihn 2, Matze Leiser 5/1, Holger Rieck 2/1, Dani Schumacher , Tobi Tremmel
 
Sonntag, 28.01.2007 in Köngen
EK Köngen − EK Bernhausen   29 − 31 (14 − 13)
Ein sehr gutes und am Ende hochdramatisches Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Bernhausen sahen die zahlreichen Zuschauer am Sonntag in Köngen.
Von Beginn an war es das erwartete hart umkämpfte und von beiden Seiten intensiv geführte Spiel. Bernhausen kam in den ersten Minuten etwas besser ins Spiel und konnte 2:4 in Führung gehen. Dann kamen jedoch unsere Rückraumschützen besser ins Spiel und zur Halbzeit lag Köngen knapp 14:13 in Front.
Nach der Halbzeit dann das gleiche Bild. Bis 10 Minuten vor Schluss konnte sich kein Team absetzen und den Zuschauern wurde von beiden Seiten Handball auf hohem Niveau geboten. Ein paar unglückliche Ballverluste in unserem Angriffsspiel führten dann zur ersten 3−Tore−Führung für Bernhausen. Es wurde jedoch von unserem Team vorbildlich weiter gefightet und durch offene Manndeckung war man 30 Sekunden vor Schluss bei Ballbesitz für Bernhausen auf ein Tor heran. Leider konnten wir den Ball nicht mehr erobern und Bernhausen machte Sekunden vor Abpfiff mit dem 31:29 alles klar.
Allen unserer Spieler gebührt für den gezeigten Einsatz ein großes Lob. Letztendlich fehlte in der Schlussphase nur das nötige Quentchen Glück zum sicherlich verdienten Punktgewinn.
Nichts desto Trotz haben wir bereits ein Spiel vor Ende der Vorrunde die Meisterrunde erreicht. Gelingt es uns, die gezeigte Leistung zu konservieren sind sicherlich noch ein paar schöne und erfolgreiche Spiele von unserem Team zu erwarten.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 1, Andi Bunz 6/2, Rainer Deuschle 3, Dani Fingerle 1, Dani Hablizel 2, Oliver Hihn 6, Matze Leiser 2, Holger Rieck 4, Dani Schumacher 1, Simon Theilinger 3, Tobi Tremmel
 
Samstag, 20.01.2007 in Plochingen
CVJM Plochingen − EK Köngen   21 − 31 (11 − 15)
Ein verdienter Arbeitssieg gelang uns am Samstag gegen Plochingen. Die ersten 20 Minuten der Partie verliefen bis zum Stand von 11:11 ausgeglichen. Plochingen stand sehr konsequent in der Deckung und so bekamen wir kaum Spielfluß in unser Angriffsspiel. Bis zur Halbzeit konnten wir uns dann doch etwas absetzen, da wir ab diesem Zeitpunkt den Spielmacher der Plochinger in Manndeckung nahmen und so die Offensive des Gegners erheblich gestört wurde.
Nach der Pause lagen wir immer mindestens 3 Tore vorne. Als bei Plochingen in den letzten 15 Minuten die Kräfte und Konzentration etwas schwanden, kam unser Angriffsspiel besser in Schwung und wir konnten einen letztlich ungefährdeten Sieg nach Hause bringen.
Im Spiel nächsten Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Bernhausen muss allerdings von Anfang an konzentrierter und mit mehr Biss ans Werk gegangen werden, um eine Siegchance zu haben. Wir würden uns über eine zahlreiche Zuschauerunterstützung zu diesem Spitzenspiel in Köngen sehr freuen.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 2, Andi Bunz 3, Rainer Deuschle 3, Dani Fingerle 2, Dani Hablizel 4, Oliver Hihn 3, Matze Leiser 4/2, Holger Rieck 2, Dani Schumacher 2, Simon Theilinger 5/1, Tobi Tremmel 1
 
Samstag 16.12.2006 in Köngen
EK Köngen − CVJM Winterbach 29 − 23 (16 − 10)
Mit einem guten Spiel und 2 Punkten gegen Winterbach verabschiedete sich unserer 1. Mannschaft am vergangenen Samstag in die Weihnachtspause. Die Zuschauer in der Burgschulhalle sahen von Anfang an ein schnelles Handballspiel, in dem unser Team meist in Führung lag. In den letzten zehn Minuten vor der Pause konnte Köngen die Führung von 10:8 auf 16:10 ausbauen, und damit eine Vorentscheidung herausspielen. Auch in der zweiten Hälfte wurden teilweise schöne Kombinationen geboten und Winterbach konnte den Abstand nicht mehr unter fünf Tore drücken. Insgesamt konnten wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Sowohl durch die stabile und bewegliche Abwehr mit sehr guten Torhütern, als auch im Angriff durch variable Angriffszüge und schöne Toren, konnte unser Team seinen Anspruch auf den dritten Platz in der LK 1 unterstreichen. Hoffen wir im neuen Jahr auf ähnlich gute Spiele unserer Mannschaft.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 2, Rainer Deuschle 5, Dani Fingerle, Daniel Hablizel 8/1, Oliver Hihn 4, Matthias Leiser 1, Holger Rieck 2/1, Daniel Schumacher, Simon Theilinger 4, Tobi Tremmel 3
 
Samstag, 02.12.2006 in Gomaringen
CVJM Dußlingen – EK Köngen   40 - 25 (19 - 13)
Gegen den letztjährigen Meister aus Dußlingen gab es am vergangenen Samstag für unsere Mannschaft nicht viel zu holen. Die ersten 20 Minuten konnten ausgeglichen gestaltet werden, bis zum 13:14 war man noch bei der Musik. Dann aber konnte Dußlingen bis zur Pause 5 Tore in Folge werfen und den Vorsprung nach der Pause weiter ausbauen. Köngen hatte zwar auch teilweise schöne Angriffsaktionen zu bieten und auch David erwischte einen guten Tag im Tor, der Gegner hatte aber immer wieder die richtige Antwort parat und brachte das Spiel ganz souverän nach Hause. Auch wenn die Tordifferenz vermutlich etwas zu hoch ausfiel, war Dußlingen die klar bessere Mannschaft. Köngen muss nun versuchen, in den nächsten Spielen die notwendigen Punkte zur Qualifizierung für die Meisterrunde holen. Vielleicht kann das Team dann auch mal wieder komplett antreten.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser
Feld: Stefan Blessing 1, Rainer Deuschle 4, Dani Fingerle 2, Daniel Hablizel 2, Oliver Hihn 1, Andreas Maier, Holger Rieck 3, Daniel Schumacher 5, Simon Theilinger 5, Tobi Tremmel 2
 
Samstag 25.11.2006 in Köngen
EK Köngen − Sindelfingen   42 − 15 (22 − 8)
Ohne unsere drei verletzten Stammspieler Andi, Matze und Markus konnten wir gegen den ebenfalls ersatzgeschwächten Gegner aus Sindelfingen einen sicheren und auch in der Höhe verdienten Sieg landen.
Von Anfang an gingen wir konzentriert zur Sache und es war zu erkennen, dass unser Team den unnötigen Punktverlust vom letzten Wochenende vergessen lassen wollte.
In der Abwehr stand man sicher und so konnten wir immer wieder durch den erweiterten Tempogenstoß zu schönen Toren kommen. Beim Halbzeitstand von 22 - 8 war die Vorentscheidung bereits gefallen.
In der zweiten Halbzeit hielt man das Tempo weiterhin hoch und so sahen die Zuschauer weitere herrlich herausgespielte Tore, bei denen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Es bleibt nun zu hoffen, dass wir am nächsten Wochenende gegen die sehr starke Mannschaft aus Dußlingen an die gezeigte Leistung anknüpfen können und sich in den nächsten Wochen unser Lazarett wieder etwas lichtet.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 3, Rainer Deuschle 5, Dani Fingerle 5, Dani Hablizel 3, Oliver Hihn 1, Holger Rieck 7/2, Dani Schumacher 5, Simon Theilinger 10, Tobi Tremmel 3
 
Sonntag, 19.11.2006 in Enzweihingen
CJVM Enzweihingen − EK Köngen   25 − 25 (15 − 12)
Am Sonntag trat unserer erste Mannschaft beim Aufsteiger aus Enzweihingen an und tat sich gegen die engagiert aufspielenden Gastgeber sehr schwer. Auf Grund eines Bänderrisses konnte Markus Hablizel nicht eingesetzt werden, dafür kam Oliver Hihn zu seinem ersten Einsatz bei der ersten Mannschaft und machte seine Sache sehr gut. Der Start ins Spiel verlief aber für Köngen nicht sehr glücklich. Das Angriffsspiel kam überhaupt nicht in Schwung und der Gegner nutze die schwache Abwehrleistung zu einem klaren Vorsprung. Mitte der ersten Halbzeit stand es bereits 6:12 für die Gastgeber, so dass es fast schon nach einem Debakel für Köngen aussah. Zum Ende der ersten Hälfte stand die Abwehr dann langsam etwas besser und es wurde Tor um Tor aufgeholt. Direkt nach dem Wechsel dann die stärkste Phase der Köngener und es wurde erstmals der Ausgleich erzielt. Jetzt schien es so, als ob Köngen das Spiel zu seinen Gunsten wenden könnte, aber nun wurden die Angriffe wieder überhastet abgeschlossen und das Spiel blieb bis zum Schluss immer knapp. Auch wenn in der zweiten Hälfte die Abwehr stabiler war, wurden vorne zu viele klare Chancen vergeben. Köngen ging zwar noch mit 25:24 in Führung, aber Enzweihingen konnte kurz vor Schluss noch zum insgesamt leistungsgerechten 25:25 ausgleichen. Über das ganze Spiel gesehen muss Köngen mit der Punkteteilung am Ende zufrieden sein. Will man in den nächsten Spielen wieder Siege feiern, so muss aber der Angriff wieder wesentlich durchschlagskräftiger werden.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 1, Andi Bunz 8/2, Rainer Deuschle 1, Dani Fingerle, Dani Hablizel 2, Oliver Hihn 1, Matthias Leiser 2, Holger Rieck 2/1, Dani Schumacher 4, Simon Theilinger 4, Tobi Tremmel
 
Samstag, 29.10.2006 in Mössingen
CVJM Mössingen − EK Köngen   26 − 30 (13 − 15)
Im 2. Auswärtsspiel der Saison war Mössingen der erwartet starke Gegner. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes, sehr intensives und körperbetontes Handballspiel. Bis zur Halbzeit konnten wir uns dann zum Stand von 13 : 15 mit 2 Toren absetzen.
Leider bekamen wir den körperlich sehr starken Rückraumschützen der Mössinger auch nach der Halbzeit nie in den Griff und er konnte immer wieder mit Gewaltwürfen zum Torerfolg kommen. Auch die zahlreichen ausgelassenen Überzahlchancen bei 2-Minuten Zeitstrafen der Mössinger verhinderten, dass wir den Sack frühzeitig zumachen konnten. So blieb es bis 5 Minuten vor Schluss knapp.
2 gehaltene Siebenmeter von David in der Endphase und einige konsequente Aktionen im Angriff brachten uns dann aber doch den verdienten Sieg.
Der gesamten Mannschaft gebührt für ihren Kampfgeist und Einsatz gegen körperlich überlegene Mössinger ein großes Lob. Im weiteren Saisonverlauf müssen wir jetzt noch mehr Ruhe und Überlegung in unser Spiel bringen, damit unser spielerisches Vermögen besser zum Tragen kommt und nicht jedes Tor hart erkämpft werden muss.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 1, Andi Bunz 8, Rainer Deuschle, Dani Fingerle, Dani Hablizel 1/1, Markus Hablizel 1, Matthias Leiser 4, Holger Rieck 5, Dani Schumacher 1, Simon Theilinger 8/5, Tobi Tremmel 1
 
Samstag 14.10.2006 in Walddorf
CVJM Walddorf − EK Köngen   22 − 31 (10 − 18)
Im ersten Spiel der Saison konnten wir einen verdienten Auswärtssieg verbuchen. Von Anfang an gingen wir motiviert und konzentriert zur Sache und lagen nach 15 Minuten bereits 6 Tore in Front. Nun schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein und einige leichtfertig vergebene freie Würfe ließ Walddorf noch einmal auf ein Tor herankommen. Bis zur Halbzeit zogen wir das Tempo aber nochmals an und man lag zur Halbzeit mit 8 Toren deutlich vorne.
Nach der Pause fanden wir nicht besonders gut ins Spiel. Es wurde nun hektischer und der Spielfluss ging auf beiden etwas verloren. Wir konnten aber immer einen mindestens 5 Tore Abstand halten und am Ende einen deutlichen Sieg sicherstellen.
Insgesamt kann man mit dem gezeigten Engagement aller Spieler zufrieden sein. Gegen die kommenden stärkeren Gegner muss unsere Mannschaft aber insgesamt ruhiger und abgeklärter auftreten, um ihr gesamtes Potential auszuschöpfen.
Es spielten:
Tor: David Fallscheer, Christoph Mühlhäuser,
Feld: Stefan Blessing 1, Andi Bunz 4/1, Rainer Deuschle 1, Dani Fingerle 2, Dani Hablizel 8/1, Markus Hablizel 2, Matthias Leiser 4, Holger Rieck verletzt n.e., Dani Schumacher 2, Simon Theilinger 6/1, Tobi Tremmel 1

⇒ 2022/2023
⇒ 2021/2022
⇒ 2020/2021
⇒ 2019/2020
⇒ 2018/2019
⇒ 2017/2018
⇒ 2016/2017
⇒ 2015/2016
⇒ 2014/2015
⇒ 2013/2014
⇒ 2012/2013
⇒ 2011/2012
⇒ 2010/2011
⇒ 2009/2010
⇒ 2008/2009
⇒ 2007/2008
⇒ 2006/2007
 → Aktive 1
 → Aktive 2
 → A−Jugend
 → B−Jugend
 → C−Jugend
 → männliche E−Jugend
 → Minis
⇒ 2005/2006
⇒ 2004/2005
⇒ 2003/2004